Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Fishbowl-Diskussion: Herausforderungen in Freiräumen & warum vernetzen?

Donnerstag, 19. Oktober 2023 @ 18:30 - 21:00

Herzliche Einladung an alle in Freiräumen aktuell und ehemals Aktiven mitzudiskutieren!

Eine Diskursveranstaltung, in welcher diejenigen gehört werden sollen, die Freiräume mitgestalten bzw. mitgestaltet haben. Diese Veranstaltung wird als moderierte Fishbowl-Diskussion geführt werden und aus zwei Diskussionsphasen bestehen.

Was ist eine Fishbowl-Diskussion?

"Fishbowl (auch Innen-/Außenkreis-Methode) ist eine Methode der Diskussionsführung in großen Gruppen. Die Methode hat ihren Namen nach der Sitzordnung: Sie gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer im Kreis herumsitzen. […] Bei der Fishbowl-Methode diskutiert eine kleine Gruppe von Teilnehmer:innen im Innenkreis (im „Goldfisch-Glas“) das Thema, während die übrigen Teilnehmer:innen in einem Außenkreis die Diskussion beobachten.

Möchte ein:e Teilnehmer:in aus dem Außenkreis zur Diskussion beitragen, kann diese ein Mitglied aus dem Innenkreis "abklopfen". Dieses darf dann noch seinen Satz fertig sprechen und macht dann seinen/ihren Platz für den/die Teilnehmer:in aus dem Außenkreis frei. Diese Form erfordert eine hohe Achtsamkeit und soziale Kompetenz der Teilnehmer:innen, weil alle gleichermaßen den Ablauf steuern müssen." (Wikipedia)

1. Phase: Welche Herausforderungen gibt es in Freiräumen – was sind Lösungsstrategien?

Als Aktive bzw. ehemals Aktive wollen wir gemeinsame Herausforderungen herausstellen und unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu bewältigen. Womit haben wir zu kämpfen, welche Lösungsstrategie hat gut funktioniert, welche gar nicht? Besonders auch: Wo gibt es Probleme und es wird noch nicht einmal ein Lösungsansatz gesehen?

2. Phase: Wofür kann eine stärkere Vernetzung von Freiräumen hilfreich sein?

Mit dem ersten Grazer Freiraumfest haben wahrscheinlich zum ersten Mal Freiräume und nahestehende Initiativen aus Graz im größeren Stil gemeinsame Sache gemacht. Wohin kann es von hier gehen? Gibt es überhaupt Gründe sich zu vernetzen? Welche Hoffnung würde mit einer Vernetzung einhergehen? Wie könnte ein Freiraum-Verbund aussehen und funktionieren?

Abschluss

Am Ende wollen wir die Ergebnisse unserer Diskussion zusammentragen. Wer nach dem offiziellen Diskussionsteil noch frei weiterdiskutieren mag, ist ganz herzlich dazu eingeladen!

Achtung, Aufnahme! Die Diskussion wird im Foyer von Radio Helsinki stattfinden und wird mitgeschnitten werden. Wir werden aber eine Strategie ausarbeiten, dass diejenigen, welche nicht aufgezeichnet werden wollen, trotzdem mitdiskutieren können. Falls ihr hier unsicher seid oder auch andere Fragen habt, meldet euch gern bei kontakt@freiraumfest.at

Foto: kazuend (Quelle: Unsplash / Unsplash Lizenz)

Details

Date:
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Time:
18:30 - 21:00
Event Category:
Event Tags:
,
Website:
https://events.graz.social/events/53109ea4-20a2-44ef-a296-e2420fe98591

Venue

Radio Helsinki
8 Schönaugasse
Graz, 8010

OpenStreetMap

Organizer

Freiraumfest
View Organizer Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert